Unsere Story

Im Oktober 2019 trafen wir uns in einem Kurs unseres Masterstudienganges, dessen Ziel es war nachhaltige Projekte für den Raum Kiel zu planen und durchzuführen. Wir, das sind Alireza Zarei, Maximilian Owen und Michel Schumacher. Alireza hatte die zündende Idee Insekten als regionales Nahrungsmittel zu produzieren und Max und Michel waren direkt begeistert. Die Vision einer eigenen Insektenzucht war geboren. Und so begannen wir unser Projekt zu planen und in die Tat umzusetzen. Im Sommer 2020 gewannen wir dann eine Förderung beim YooWeeDoo Ideenwettbewerb. Mit dem Startkapital haben wir dann erste Räumlichkeiten in der Strandfabrik und eine Grundausstattung für die Zucht zulegen können. Im August 2020 haben wir dann ganz offiziell die Insection Future Food GbR gegründet. Was als Vision im Rahmen eines Studiums begann wird nun von Tag zu Tag mehr die Realisierung einer gemeinsamen Insektenfarm.

Alireza von Insection

AliZa

Mehlwürmerflüsterer

Forschung und Entwicklung der Mehlwurmzucht und -produktion:
– Kontrolle, Design und Entwicklung des gesamten Prozesses der Mehlwurmzucht
– Design von leckeren Gerichten und Rezepten für die Zukunft von Lebensmitteln auf Insektenbasis
…Ich liebe es, den Mehlwurm auf Ihren Esstisch zu bringen!
Ich bin Alireza Zarei, 36 Jahre alt, Masterstudent (Environmental Management) an der Uni Kiel und Mitbegründer von Insection Future Food GbR.

Michel von Insection

Michel Schumacher

Der Mann fürs Grobe

Der Zuchtcontainer muss renoviert werden? Das Büro braucht dringend neue Farbe? Ein Siebsystem muss konstruiert werden? Kein Problem! Ich organisiere das schon und setzte es um. Förderanträge, Steuererklärung und Social Media? Nicht meine Welt…

Ich bin Michel Schumacher, 27 Jahre jung, Masterstudent an der Uni Kiel und Mitbegründer von Insection.

Maximillian von Insection

Maximillian Owen

Der Schreibtisch-Hengst

Unternehmensgründung, Zertifizierung, finanzielle Angelegenheiten, Umsetzen von Auflagen… all das stellt einen wahren „Papierkrieg“ dar, den ich für unser Start-Up tapfer bestreite. Unser Schlachtruf: Hakuna-Matata!!!

Mein Name ist Maximilian Owen (27 Jahre), Masterstudent (Umweltmanagement) an der CAU und Mitbegründer von Insection Future Food

Unsere Partner

Auch bei partnerschaftlichen Kooperationen gilt bei uns das Motto „Aus der Region, für die Region“. So haben wir  mit vielen lokalen Partnern angefangen Netzwerk rund um insektenbasierte Ernährung aufzubauen.

rosenkrantz